«Herr Mezger, über welches Thema schreiben Sie als nächstes?»

Schlussfrage XII

Wer einen wirklich langweiligen Roman schreiben möchte, der greife sich ein Thema1 und behandle es. Es bietet sich an, die unterschiedlichen Figuren für einen jeweils unterschiedlichen Aspekt des Themas2 stehen zu lassen. Im besten, also langweiligsten Fall bleibt man beim Thema3 und arbeitet es umfassend ab.

Wer einen wirklich erfolgreichen Roman schreiben möchte, der greife sich ein Thema4 und behandle es. Vorgehensweise wie oben. Die Buchhändler werden aufatmen, die Journalisten auch. Reden über Literatur ist schwierig, über Themen5 hingegen hat man die Zeilen schnell voll, gleich noch einen vertiefenden Bericht zum Thema6 und auch der Lesungsveranstalter klatscht in die Hände und plant ein Rahmenprogramm.

Themen7 sind so beliebt, dass man sie selbst thematisch8 nicht festgelegten Romanen andichtet, am besten eignen sich hierfür Autorinnen und Autoren, denen selbst so ein Thema9 anhaftet. Kommt solcherlei im Text vor, dann grossartig, wenn nicht, wird dies zum Thema10.

Zwei Nachteile gibt es für die Schreiberin, den Schreiber: Erstens, siehe oben, über Themen11 lässt sich trefflich in Zeitungen lesen, aber in Romanen erschöpfen sie entweder sich oder uns. Das Thema12 kann das Treppchen sein, über das man ins Buch einsteigt, aber wer will schon eine ganze Reise lang auf dem Treppchen stehenbleiben?

Zweitens: Löst man sich vom Thema13 und taucht in andere Motive ein, taucht auf mit Neuem, vielleicht gar mit den Grundfragen der Literatur (die da wären: Was ist der Mensch, was bedeutet Menschsein?), kann es Ärger geben: Aber so kann man über dieses Thema14 nicht schreiben!

Über Themen15 wissen wir immer schon Bescheid. Worum geht es? Ah ja, spannend! Wir dürfen auf unserem innerlichen Sofa sitzenbleiben. Um zu sehen, was die Literatur auf all ihren Umwegen noch so entdeckt, muss man leider mit ihr mitgehen.


1 Freiheit / Krieg / Die Krise des…
2 Migrationshintergrund / Hintergründe für Migration / Das Wiedererstarken der…
3 Die Schweiz / Der Kapitalismus
4 Ostblock / BRD / Der Niedergang des Westens
5 Die neue Rechte / Die alten Rechten / Kryptofaschismus
6 Islam
7 Gender
8 Klimawandel
9 Ex-Jugoslawien
10 Nicht-über-Ex-Jugoslawien-Schreiben
11 Burn-out unter Managerinnen
12 Burn-out unter Krankenpflegern
13 Burn-out unter Kindern
14 Aufwachsen in der DDR
15 Die DDR


Apropos, nächstes Mal: Herr Mezger, haben Sie manchmal Schreibblockaden?