Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Papageien unterm Pavillondach

Durch den Berner Regen: 36 Minuten

 

Die Maske erschwert mir das Atmen, doch wer nicht zu Hause bleibt, sollte eine anziehen, auch wenn man sich selbst etwas fremd vorkommt darin. Ich habe das Buch unter die Regenjacke geklemmt, es gibt in der Orangerie Elfenau einen Pavillon mit ­gutem Dach. Das ist der Ort für das Buch, offen und schützend zugleich.

Bücher sollte man am richtigen Ort lesen. Mit seinem ganz eigenen magischen Realismus ist Michael G. Fritz der Latinoautor aus Ostdeutschland. Beim Gehen habe ich das Gefühl, etwas Verbotenes zu tun. Die Stadt ist in den Wohnungen eingesperrt. «Arno schloss die Tür ab und legte sich angezogen aufs Bett, als spielte er noch mit dem Gedanken an Flucht.» Die Gegenwart verändert die Vergangenheit, aber wenn sich letztere wehrt, kann sie gar die Gegenwart verändern. Eindrucksvoll spielt der Autor mit dieser Einsicht und seine Sprache schärft das Ganze. Vergangenheit und Gegenwart verbinden sich in Bildern und gehen durch das Hirn und den Magen. «Arnos Mass für die Qualität der Bilder bestand darin, dass er bei deren Anblick Appetit bekommen musste, (…), bis sich ein Gefühl von Leere einstellte, die er unbedingt zu füllen trachtete.» Bei diesem Satz meldet sich bei mir der Hunger. Lesen macht hungrig, nach mehr.

Auf der anderen Seite des Pavillons entdecke ich eine Frau mit Stoffmaske, darauf ein Papageienmuster. Ich bin mir sicher, es ist eine Fritz’sche Inszenierung. Diese Frau stammt aus seinem Buch, wie die beiden Frauen im Leben von Arno, die dasselbe Tattoo haben, Symbole der gegenseitigen Angriffe von Erinnerung und Jetzt. «Und weil wir es sind, die die wahren Interessen des Volkes vertreten, lassen wir uns nicht mehr von dort wegwählen.» So möchte die Geschichte die Kontrolle übernehmen, während Arno «zum erstenmal begriff … dass das Feuer unweigerlich ein Loch ins Eis fressen würde». Die grosse Liebesgeschichte, die untergegangen geglaubte Welt leben im Roman wunderbar weiter – und bleiben so Teil der Wirklichkeit.


Buch: Michael G. Fritz: Auffliegende Papageien. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!