Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Autoren

29 Autoren, deren Nachname mit H beginnt.

Mareike Haase 2 Artikel

ist Autorin und Journalistin, lebt Zürich.

Letzter Artikel: Ode an die Weiblichkeit

Pablo Haller 11 Artikel

ist Schriftsteller und Performer. Zuletzt erschien von ihm die Groschenroman-Hommage «Piraten der Schildkröteninsel» («Das Narr» #23, 2017), zurzeit arbeitet er an einem Karibikkrimi. Haller lebt in Kriens.

Letzter Artikel: Besser nicht sein!

Jürg Halter 1 Artikel

hat zahlreiche Lyrikbuch- und CD-Publikationen veröffentlicht, im September 2018 erschien sein Debütroman «Erwachen im 21. Jahrhundert» (Zytglogge). Halter lebt in Bern.

Letzter Artikel: Anmassung als Chance

Valerie Hantzsche 4 Artikel

Valerie Hantzsche ist Literaturwissenschafterin und lebt in Dortmund.

Letzter Artikel: Alain Claude Sulzer:
«Postskriptum»

Eveline Hasler 1 Artikel

Eveline Hasler ist Historikerin und Schriftstellerin. Ihre Romane sind stets grosse Publikumserfolge und behandeln meist Stoffe aus der Schweizer Geschichte. Ihr Werk wurde vielfach ausgezeichnet, ihre Bücher bisher in zwölf Sprachen übersetzt. Eveline Hasler lebt im Tessin. Zuletzt von ihr erschienen: «Mit dem letzten Schiff. Der gefährliche Auftrag von Varian Fry» (Nagel & Kimche, 2013).

Letzter Artikel: Ist Vergangenheit vergangen?

Sabine Haupt 2 Artikel

Sabine Haupt ist Schriftstellerin, Publizistin und Literaturkritikerin und lehrt als Professorin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Fribourg. Mehr unter: http://sabinehaupt.ch

Letzter Artikel: Und wenn es nicht die Wahrheit ist, so ist es doch gelogen

Björn Hayer 8 Artikel

ist Literaturkritiker.

Letzter Artikel: Erbauung und Mieder

Roland Heer 1 Artikel

1959 in Montreal geboren, ist ein Schweizer Schriftsteller und Bergsteiger. Er hat zahlreiche Erzählungen, Gedichte und Theaterstücke veröffentlicht, zuletzt das Stück «Einsame Spitze», das 2016 vom Zürcher Sogar Theater aufgeführt wurde. 2010 kam sein Debütroman «Fucking Friends» heraus.

Letzter Artikel: Alles nur Po?

Miriam Hefti 4 Artikel

Miriam Hefti ist Germanistin und Mitarbeiterin des Zürcher Literaturhauses. Sie lebt in Zürich.

Letzter Artikel: Ruth Schweikert:
«Wie wir älter werden»

Heinz Helle 1 Artikel

Heinz Helle ist Philosoph und mehrfach ausgezeichneter Schriftsteller. Von ihm zuletzt erschienen: «Eigentlich müssten wir tanzen» (Suhrkamp). Helle lebt in Biel.

Letzter Artikel: In der Zukunftswerkstatt

Rolf Hermann 1 Artikel

geboren 1973 in Leuk, ist freier Schriftsteller. Zuletzt von ihm erschienen sind «Kartographie des Schnees» und «Das Leben ist ein Steilhang» (Der gesunde Menschenversand, 2014 und 2017). Er lebt in Biel.

Letzter Artikel: Der Nebeljob

Silvia Hess 14 Artikel

Silvia Hess ist Literaturkritikerin. Die Autorin lebt in Zürich.

Letzter Artikel: Die Verlorenen

Silvia Hess 3 Artikel

Silvia Hess ist Literaturkritikerin und lebt in Solothurn.

Letzter Artikel: Peter Stamm:
«Weit über das Land»

Alexandre Hmine 1 Artikel

1976 in Lugano geboren, ist Schriftsteller und Lehrer. Nach seinem Literaturstudium an der Universität Pavia hat er für RSI und das Wochenmagazin «Azione» gearbeitet. Neben seiner Autorentätigkeit unterrichtet er Italienisch an Hochschulen und Gymnasien im Tessin, wo er lebt und arbeitet.

Letzter Artikel: «Beschissen»

Franz Hohler 1 Artikel

ist freischaffender Künstler, Kabarettist, Schriftsteller, auch Reiseschriftsteller. Seine Bücher erscheinen seit über 40 Jahren im Verlag Luchterhand.

Letzter Artikel: Scharfe Satire…

Lukas Holliger 1 Artikel

ist Schriftsteller und lebt in Basel. Er schreibt Prosa, Theatertexte und Hörspiele. Zuletzt von ihm erschienen ist «Das kürzere Leben des Klaus Halm» (Zytglogge, 2017).

Letzter Artikel: Mann mit Hut

Rachel Huber 2 Artikel

Rachel Huber ist Journalistin und Texterin. Sie lebt in Zürich.

Letzter Artikel: Martin Suter:
«Die Zeit, die Zeit»

Nina Huber 1 Artikel

Nina Huber ist Historikerin und Journalistin.

Letzter Artikel: Lukas Hartmann:
«Räuberleben»

Klaus Hübner 30 Artikel

Klaus Hübner ist Germanist und Redaktor. Er lebt in München.

Letzter Artikel: Gerold Späth: «Alyeska.
Acht Geschichten»

Annette Hug 3 Artikel

ist Schriftstellerin. Für «Wilhelm Tell in Manila» wurde sie 2017 mit einem der Schweizer Literaturpreise ausgezeichnet. Hug lebt in Zürich.

Letzter Artikel: Wenn das keine Fremdsprache wäre

Shantala Hummler 2 Artikel

ist Literatur- und Kulturwissenschafterin in Zürich.

Letzter Artikel: Tom Zürcher: «Mobbing Dick»

Silvio Huonder 1 Artikel

wurde 1954 in Chur geboren, schreibt seit dreissig Jahren Romane, Theaterstücke und Hörspiele. Er gehörte zum ersten Jahrgang des Studiengangs «Szenisches Schreiben» an der Hochschule der Künste Berlin (heute UdK) und unterrichtet seit 2006 am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel.

Letzter Artikel: Kann jemand schreiben,
bevor er gelebt hat?

Thomas Hürlimann 1 Artikel

ist vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Theater­autor. Mit seinem letzten Roman «Heimkehr» (Fischer, 2018) legte er seine Version des «Grünen Heinrich» vor; zum Keller-Jubiläum 2019 gab er «Gottfried Keller: Das grosse Lesebuch» (ebenda) heraus. Hürlimann lebt nach vielen Jahren im Berliner Exil wieder im zugerischen Walchwil, wo er aufgewachsen ist.

Letzter Artikel: «Ich habe seitenweise Passagen abgeschrieben»

Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!